Die Gruppenangebote im Haus für Gesundheit und Arbeit ermöglichen neue Erkenntnisse und Wege für unsere Nutzer*innen durch Austausch, Input und Übungen zu Themen wie Stress- und Entspannung, Konfliktfähigkeit, Selbstmanagement und Selbstwert.

29. November 2023
©LH-HGuA

Für die moderierten und themenspezifischen Gruppenangebote (Ressourcenschulungen) sind in der Regel bis zu drei Termine von bis zu fünf Stunden vorgesehen. Sie bieten im Haus für Gesundheit und Arbeit unseren Nutzer*innen die Möglichkeit, in Austausch zu kommen und sind ein gern genutzter Teil unseres Angebotes. Die Erfahrung zeigt, dass sie maßgeblich dazu beitragen, den Prozess des Gesundheits- und Arbeitscoachings zu bereichern. Das Gefühl mit einer Herausforderung nicht allein zu sein, neue Erkenntnisse durch Psychoedukation (Vermittlung der psychischen Hintergründe) und praktische Übungen bilden den Kern unserer Gruppenangebote. Zu folgenden Themen finden u.a. wiederholt Gruppen statt:

Stress- und Entspannung

Stress ist eine körperliche und psychische Reaktion auf die Herausforderungen des Alltags. Der Stress fällt uns besonders dann auf, wenn wir mit besonders schwierigen persönlichen oder beruflichen Situationen zu kämpfen haben. Im Gruppenangebot schauen wir darauf, wie voll unser persönlicher Energie-Akku eigentlich ist, wie wir eigentlich merken, dass wir keine Energie mehr haben und wie wir den Akku z.B. durch kleine Übungen wieder aufladen können.

Selbstwert

Unser Selbstwert ist ein Thema, mit dem wir laufend zu tun haben. Teilweise erleben wir uns an einem Tag mutig und wertvoll, am nächsten Tag trauen wir uns nichts zu. In dem Gruppenangebot betrachten wir, was Selbstwert eigentlich ist, wie dieser entsteht und wie wir ihn stärken können. Glaubenssätze die teilweise aus unser Kindheit- oder Jugend kommen, unser soziales Netz oder auch Aktivitäten die uns gut tun können bei der Gruppe in den Fokus gerückt werden.

Konfliktfähigkeit

Wie und ob wir in Konflikte gehen ist Thema dieses Gruppenangebotes. So klären wir, was ein Konflikt ist, schauen auf die Gefühle, die wir in Konflikten haben, warum wir eigentlich manchmal Grenzen setzen können und manchmal nicht und darauf wie es gelingen kann, Konflikte anders anzugehen.

Selbstmanagement

Ob, wie und welche Ziele wir uns setzen ist nur eine Frage, auf welche wir in diesem Gruppenangebot schauen. Oft ist uns gar nicht klar warum wir auf eine bestimmte Art und Weise handeln oder auch nicht handeln. Was motiviert uns und treibt uns an? Diese Frage beschäftigt uns in diesem Gruppenangebot und wir versuchen herauszufinden, was unsere Biografie und unsere Bedürfnisse damit zu tun haben. Ziel ist es im heute handlungsfähiger zu werden.

 

Nach oben